• Nachrichten
  • Sportarten

Handball-EM: Deutschland gegen Montenegro live im TV und Livestream

Handball-EM: Deutschland gegen Montenegro live im TV und Livestream

Die startet mit zwei Krachern.

Kroatien ist eine Handballnation. Eröffnet wird sie von den Gruppen A und B. Ab 18.15 stehen an diesem Freitag zunächst der Skandinavien-Kracher zwischen Schweden und Island sowie das Duell Weißrussland gegen Österreich an.

Bundestrainer Christian Prokop (M) bespricht mit seinen Spielern die erste Einheit in Zagreb.

In welchem Modus wird gespielt? Die Hauptrunde wird an vier anstatt an drei Spieltagen ausgetragen, so dass etwas mehr Erholungszeit bleibt. "Die Vorrunde zu überstehen, ist allemal Pflicht, auch wenn unsere Mannschaft Pech bei der Auslosung hatte und in allen drei Spielen mit Auswärts-Atmosphäre rechnen muss". Für das deutsche Team kommen in der zweiten Turnierphase Spanien, Dänemark, Tschechien und Ungarn infrage. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der beiden Hauptrundengruppen erreichen das Halbfinale, die Drittplatzierten spielen den fünften Platz aus. "Bei der Fülle dieser Topmannschaften von Titelverteidigung zu sprechen, wäre vermessen", sagt Bundestrainer Christian Prokop. Für das Turnier in Kroatien konnte Prokop allerdings nur 16 Spieler nominieren. Bei einer EM ist die Leistungsdichte immens, am Ende dürfte die Tagesform entscheidend sein. Auch die Kraftreserven spielen eine große Rolle. Wenn es um die Medaillen geht, stecken den Teams bereits sieben Spiele in den Knochen.

Mutter soll neugeborenes Kind in Waldshut-Tiengen ausgesetzt haben
Auf einem Krankenhaus-Parkplatz im Süden von Baden-Württemberg ist am Mittwoch ein ausgesetztes Neugeborenes entdeckt worden. Für Frauen, die anonym entbinden möchten, gibt es eine bundesweite Notrufnummer (kostenfrei): 0800 - 456 0 789.

Meltdown und Spectre: Intel-Chef verspricht nach Sicherheitsschwachstellen mehr Transparenz
Wer sich vor "Meltdown" und "Spectre" schützen will, muss allerdings damit rechnen, dass die Leistung seines Rechners nachlässt. Der Leistungsverlust bei den aufgeführten Prozessoren in den einzelnen Testläufen zumeist bei weniger als zehn Prozent.

Deutsche Wirtschaft wächst so stark wie seit sechs Jahren nicht
In den ersten elf Monaten wurden Maschinen, Autos und andere Waren im Wert von 1,18 Billionen Euro ausgeführt (plus 6,5 Prozent). Auch die Baubranche profitierte von anhaltend niedrigen Zinsen und trug mit steigender Auftragszahl zum Wirtschaftswachstum bei.

Der extrem ausgeglichen stark besetzte Kader, bei dessen Nominierung sich Prokop harsche Kritik einfing und ins Risiko ging. Im Gegensatz zum Überraschungs-Coup vor zwei Jahren unter Dagur Sigurdsson, als vier Leistungsträger verletzt fehlten, kann der Bundestrainer diesmal aus dem Vollen schöpfen. Am Sonntag strich er die Europameister Finn Lemke (MT Melsungen), Rune Dahmke (THW Kiel) und Fabian Wiede von den Füchsen Berlin aus seinem Aufgebot für das Turnier in Kroatein, dazu Marian Michalczik (GWD Minden). Und die Motivation, das unrühmliche Achtelfinal-Aus bei der WM vor Jahresfrist in Frankreich vergessen machen zu wollen, ist groß. Die Vorrundengruppe ist zwar anspruchsvoll, sollte aber trotz der voraussichtlich lautstarken Unterstützung der heißblütigen gegnerischen Anhänger kein Problem darstellen.

Steht das Team unter (Erfolgs-) Druck?

Alles andere als das Halbfinale wäre nach dem Gold-Coup von Krakau eine Enttäuschung. Nach den schwachen Resultaten der Frauen bei der Heim-WM (Achtelfinale) und dem unvorhergesehen Absturz bei der Männer-WM braucht der DHB dringend ein gutes Ergebnis. "Ich bin gespannt, wie gut Paul Drux und Philipp Weber die Mannschaft führen können", sagt Hanning. Der Schwede betreut erstmals die ungarische Nationalmannschaft. Und dass die Superstars Nikola Karabatic (Frankreich), Mikkel Hansen (Dänemark) und Domagoj Duvnjak (Kroatien) das Turnier prägen werden, braucht nicht groß erwähnt zu werden. Favoriten, Modaus, Fernsehen: Hier der Überblick zur Handball-EM. Deutschland läuft als Titelverteidiger auf, gilt aber nicht als Top-Favorit auf den Titel. Am Samstag, 13. Januar 2018, steigt ab 17.15 Uhr das erste Vorrundenspiel von Deutschland gegen Montenegro. Dort gibt es auch alle 47 Matches kurz nach Schluss auf Abruf.

HANNING Ich bin ein Freund davon, die Spieler reden zu lassen und sich von innen heraus Ziele zu erarbeiten. Neben Kapitän Uwe Gensheimer ruhen große Hoffnungen auf Torjäger Julius Kühn sowie den Rückraumstrategen Kai Häfner, Steffen Weinhold und Leipzigs Philipp Weber, für den es die erste große Bewährungsprobe in seiner Karriere sein wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar




Aktuelle Nachrichten



Empfohlen

Mevlüt Cavusoglu: Türkischer Außenminister will Neustart mit Deutschland - unter einer Bedingung
Autofahrer lässt Schwerverletzten nach Unfall liegen
Bundespolizist soll Frau erschossen haben
Union und SPD starten entscheidende Verhandlungen
Schädelbruch! Ex-Bundesliga-Star bewusstlos geprügelt
Samsung Galaxy S9: Verpackung verrät Neues zur Ausstattung
Babyleiche in Mannheimer Weiher gefunden - Umstände unklar
Mehr als 11.000 Metaller im Warnstreik
Colombia pide a Maduro que evite que venezolanos "sufran más"
68-Jähriger gesteht Schüsse in Silvesternacht