• Nachrichten
  • Geschäft

Geschäftsklima steigt auf Rekordhoch

Geschäftsklima steigt auf Rekordhoch

(Reuters) Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen ist trotz der schwierigen Regierungsbildung so gut wie nie zuvor.

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft ist weiter hervorragend.

Читайте также: EU will mit Gipfel Beziehungen zu Ost-Ländern festigen

Der Geschäftsklimaindex stieg im November überraschend auf den Rekordwert von 117,5 Zählern nach 116,8 Punkten im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten dagegen einen stabilen Wert von 116,7 Punkte erwartet. Das auf ein Rekordhoch gestiegene Ifo-Geschäftsklima stützte den Leitindex ebenso wie der Ölpreisanstieg am Nachmittag sowie der Kurssprung der schwergewichtigen BASF-Aktien. Auch im kommenden Jahr soll eine Zwei vor dem Komma stehen. "Die aktuellen Zahlen deuten auf ein Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent im vierten Quartal hin und damit auf 2,3 Prozent für das Gesamtjahr 2017".

Die Geschäftserwartungen dagegen steigen, sie liegen bei 111,0 (Prognose war 108,9; Vormonat war 109,1). Im Bauhauptgewerbe sank der Index ebenfalls, weil die Einschätzungen der Lage und Erwartungen etwas zurückgenommen wurden.

При любом использовании материалов сайта и дочерних проектов, гиперссылка на обязательна.
«» 2007 - 2018 Copyright.
Автоматизированное извлечение информации сайта запрещено.

Код для вставки в блог

Lassen Sie Ihren Kommentar