• Nachrichten
  • International

Thema Zeit: Das ist die neue 10er-Note

Thema Zeit: Das ist die neue 10er-Note

Das Thema der neuen Banknotenserie lautet "Die vielseitige Schweiz", wie die SNB in einer Mitteilung schreibt. So steht die 10er-Note für Zeit und die organisierende Seite der Schweiz.

Von der Internationalen Banknotengesellschaft wurde die neue 50er-Note zur schönsten Note des Jahres 2016 gewählt.

Oktober 2017 mit der Ausgabe der neuen 10-Franken-Note.

Schiff für dritten Castor-Transport auf dem Neckar legt ab
Juni hatte der Energieversorger EnBW den bundesweit ersten Castor-Transport auf dem Neckar durchgeführt. Es ist die dritte von insgesamt fünf geplanten Fahrten mit je drei Castor-Behältern von Obrigheim .

Dschungelcamp 2018: Das ist die erste Kandidatin!
Wem der Name nichts sagt: Frankhauser ist die Halb-Schwester von Daniela Katzenberger, derzeit sind die Frauen zerstritten. Im Jänner 2018 startet die zwölfte Staffel der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus".

Reaktionen zum Kompromiss der Union in der Flüchtlingsfrage
Die Schwesterparteien hatten sich am Sonntagabend auf das Ziel geeinigt, maximal 200 000 Flüchtlinge pro Jahr aufzunehmen. Außerdem bekennen sich CDU und CSU ausdrücklich zum Recht auf Asyl im Grundgesetz und zur Genfer Flüchtlingskonvention.

So erstrahlt die heute veröffentlichte Note in einem satten Gelb. Die heutigen Banknoten der 8. Serie behalten ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel bis auf Weiteres. Sie ist nach der 50-Franken-Note und der 20-Franken-Note die dritte der sechs Stückelungen der neuen Banknotenserie. Auf der Vorderseite ist eine ausgestreckte Hand mit einem Dirigentenstab zu sehen, die dem Orchester die Einsätze vorgibt. Auf der Rückseite ist ein Uhrwerk und ein Tunnel abgebildet. Auch die Notenwerte der 9. Serie bleiben die selben.

Die neuen Noten werden von der Nationalbank nach der Vorstellung sehr schnell in den Umlauf gebracht, während die alten Noten rasch aus dem Verkehr gezogen werden. Sie stellt das Organisationstalent der Schweiz ins Zentrum. Das Format ändert sich jedoch; die neuen Geldscheine sind kleiner und dadurch handlicher.

Als nächstes werde die Emission der 200-Franken-Note im Herbst 2018 folgen, sagt die SNB. Anschliessend werden die 1000-Note und als letzte der Hunderterschein, die Note mit der höchsten Auflage, ersetzt (beide 2019). Der genaue Zeitpunkt dieser Neuerungen ist noch unklar, gibt die Nationalbank in der Medienmitteilung bekannt. Die neue 10er ist kleiner als die anderen Noten, von ihr werden jedoch mehr produziert als beispielsweise von der 50er.

Lassen Sie Ihren Kommentar




Aktuelle Nachrichten



Empfohlen

Außenbandverletzung im Knie: BVB vorerst ohne Piszczek
Lübeck zeigt sich zum Welt-Mädchentag in Pink
Wie eine Explosion: Raser crasht 380-PS-Mercedes in sechs Autos
Merkel und Macron eröffnen Frankfurter Buchmesse
A380-Drama Mädchen (7) stirbt auf Emirates-Flug nach Deutschland
Zwei Personen nach Felssturz im Kanton Uri vermisst
Australierin wirft Hai zurück ins Meer
Nach Störung an Münchner Stammstrecke fließt Verkehr wieder normal
Börsengang: 150 Millionen für Varta, 83 Millionen für Tojner
Sind Online Automatenspielen in Österreich und Deutschland legal?