• Nachrichten
  • Geschäft

Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

Das treibe die Wall Street auf immer neue Höhen und ziehe den Dax "zwangsläufig" mit nach oben. Der deutsche Leitindex markierte im frühen Handel bei 12.976,24 Punkten den höchsten Stand in seiner fast 30-jährigen Geschichte. Sein bisheriger Allzeithoch hatte der Dax am 20. Juni mit 12.951,54 Punkten erreicht. Rückenwind erhielten die Kurse vor allem von den auf immer neue Rekordmarken gestiegenen US-Börsen. Auch der zuletzt schwächere Euro half, weil dadurch die Exporte zahlreicher Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger werden.

Seit dem Jahresbeginn verbuchte der Dax ein Plus von rund 13 Prozent. Einer Fortsetzung der Rally stehe kaum etwas im Weg. Der TecDax gewann 0,66 Prozent auf 2491,03 Zähler - für den Technologiewerte-Index ist dies das höchste Niveau seit fast 17 Jahren.

Händlern zufolge hat das Analysehaus MainFirst die Aktien der Deutschen Post auf "Neutral" gesenkt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 handelte dagegen 0,03 Prozent niedriger bei 3593,63 Punkten. VW-Aktien verteuerten sich um 2,3 Prozent.

In den USA hatte sich die jüngste Rekordfahrt am Dienstag fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial stieg erstmals über die Marke von 22.600 Punkten und schloss 0,4 Prozent auf 22.642 Punkte.

Lok- und Chemie-Fans liefern sich Schlägerei am Hauptbahnhof
Zur Aufklärung des Falles stoppte die Polizei einen mit Chemie-Fans besetzten Zug der Straßenbahn und kesselte diese ein. Durch den Einsatz kam es zu Verzögerungen und Behinderungen von Bussen und Bahnen.

Star Wars: Battlefront 2 - Trailer zur Open Beta veröffentlicht
Die Open-Beta von " Star Wars Battlefront 2 " ist live, zumindest für Spieler, die den Shooter vorbestellt haben. Ausserdem wurde erstes Gameplay-Material von der Kamino-Map geleakt, die nicht Teil der Beta ist (siehe Link).

Pkw landet völlig zerstört in Garten in Hagen-Priorei
Weil Betriebsstoffe aus dem Auto in einen nahegelegenen Bach gelangt seien, habe die Hagener Feuerwehr eine Ölsperre errichtet. Ein 19 jähriger Hagener befuhr mit seinem weißen Renault die Osemundstraße in Richtung Breckerfeld.

In den USA waren der S&P-500-Index und der Nasdaq-Composite am Freitagabend bereits auf neue Höchststände geklettert. An Asiens Börsen überwogen ebenfalls eindeutig die Kursgewinne. Die Wolfsburger haben die Verkäufe in den USA im September um rund ein Drittel gesteigert.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Nachdem der Abgas-Skandal den Absatz zeitweise hatte einbrechen lassen, versucht VW nun, mit einer SUV-Offensive und großzügigen Kaufanreizen einen neuen Angriff in den Vereinigten Staaten. Deren Aktien legten dennoch je 1,4 Prozent zu. Womöglich unterschätze der Markt die Schuldensituation des Industriekonzerns und überschätze die Gewinnperspektiven, hiess es zur Begründung.

Unter den Nebenweren stiegen die Papiere des IT-Dienstleisters Cancom um 2,7 Prozent, nachdem die Berenberg Bank die Bewertung der Papiere mit "Buy" aufgenommen hatte. Eine Abstufung von Telefonica Deutschland durch die Bank RBC Capital ließ den Kurs des Mobilfunkanbieters um 2 Prozent fallen. Die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten rückt jetzt wieder in greifbare Nähe.

Aktien von SLM Solutions büßten nach der Ankündigung einer Wandelanleihe um 4 Prozent ein.

Lassen Sie Ihren Kommentar




Aktuelle Nachrichten



Empfohlen

Dazn sichert sich Europa-League-Rechte
USA: Keine Hinweise auf Gesprächsbereitschaft Nordkoreas
Mord in Leipzig-Plagwitz: 34-Jähriger auf Heimweg von der Arbeit getötet
Polizei findet Waffenarsenal des Schützen
Hackerangriff von 2013 traf alle drei Milliarden Yahoo-Nutzerkonten
Neuer Vergewaltigungs-Vorwurf gegen den Star-Regisseur
Kleinkind nach Unfall am Bahnhof Puch im Spital verstorben
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Frauke Petry wegen Meineids
Terrorermittlungen Angreifer ersticht zwei Menschen in Marseille
Ehrung für Kryo-Elektronenmikroskopie