• Nachrichten
  • Sportarten

Kronzeuge gegen die Fifa: Fußballfunktionär Chuck Blazer gestorben

Kronzeuge gegen die Fifa: Fußballfunktionär Chuck Blazer gestorben

Jetzt ist Chuck Blazer mit 72 verstorben, wie seine Anwälte mitteilten. Er wurde 72 Jahre alt.

Das süße Leben, das der im New Yorker Stadtteil Queens geborene Fußballfunktionär Blazer nach Jahren der Arbeitslosigkeit ab den neunziger Jahren führte, finanzierte er mit mehr. Blazer war vor Jahren an Krebs erkrankt, über die genaue Todesursache ist aber noch nicht genaues bekannt.

"Sein Fehlverhalten, für das er in vollem Umfang die Verantwortung übernommen hat, sollte nicht seinen positiven Einfluss auf den internationalen Fußball verschleiern", teilte Blazers Anwalt in einer Stellungnahme mit. 2012 geriet er ins Visier des FBI, fortan kooperierte er mit den US-Behörden und bespitzelte angeblich andere Funktionäre.

Читайте также: Zeitpunkt steht fest: VW löst Mercedes als Hauptsponsor beim DFB ab

2015 musste er eingestehen, selbst Schmiergelder angenommen zu haben. Die Aussagen des früheren Mitglieds des FIFA-Exekutivkomitees waren am Ende mit für den Sturz des früheren FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter verantwortlich. Zwischen 1996 und 2013 war er Mitglied des Exekutivkomitees. Es folgten Razzien und Festnahmen, viele weitere prominente Funktionäre wie Uefa-Präsident Michel Platini mussten ihren Hut nehmen.

Blazer selber wurde von der Ethikkommission lebenslang gesperrt. Blazer war von 1990 bis 2011 Generalsekretär des Kontinentalverbandes von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF). So soll er mit seinen Geldgebern abgesprochen haben, dass er zehn Prozent von jedem Dollar erhält, den er der Verbandskasse einbringt. Im Trump Tower in New York hatte er ein Apartment - und eines für seine Katzen. Allerdings ist bekannt, dass Blazer seit geraumer Zeit an einer Krebserkrankung gelitten hatte. Verhaftet worden war Blazer 2011 wegen Steuerbetrugs - angeblich als er gerade in seinem Seniorenmobil auf dem Weg zu seinem Lieblingsrestaurant war.

При любом использовании материалов сайта и дочерних проектов, гиперссылка на обязательна.
«» 2007 - 2018 Copyright.
Автоматизированное извлечение информации сайта запрещено.

Код для вставки в блог

Lassen Sie Ihren Kommentar