• Nachrichten
  • Gesundheit

Amnestie bei unerlaubtem Waffenbesitz gilt ein Jahr

Amnestie bei unerlaubtem Waffenbesitz gilt ein Jahr

Erlaubnisfreie Waffen oder Munition sind mindestens in einem verschlossenen Behältnis aufzubewahren.

Auch wenn die Waffensammlung wächst und ein weiterer Schrank angeschafft werden muss, muss dieser den neuen Regelungen entsprechen. Hintergrund ist eine Änderung im Waffengesetz. Zudem sei es ein Jahr nach Änderung des Gesetzes möglich, illegal besessene Waffen und Munition bei den Polizeibehörden abzugeben, ohne dafür bestraft zu werden. Panzerbrechende Munition sowie Munition mit Spreng- und Brandsätzen und Munition mit Leuchtspursätzen sowie Geschosse für diese Munition seien verboten, auch wenn sie nicht unter das Kriegswaffengesetz fallen.

Wie die Polizei Köln nun mitteilte, können die Waffen dienstags und donnerstags zwischen 8.30 Uhr und 12 Uhr in der Fachabteilung im Polizeipräsidium oder ganztägig auf jeder Polizeidienststelle abgegeben werden. Die dort zum Download bereit gestellten Anträge wurden nach Angaben der Polizeisprecherin bereits den neuen Regelungen angepasst. Wechselt ein älterer Waffenschrank den Besitzer, geht der Bestandsschutz verloren.

Werden Sicherheitsbehältnisse nach Inkrafttreten der Gesetzesnovelle erworben, gelten zukünftig folgende Bestimmungen: Für erlaubnispflichtige Munition wird jedenfalls ein Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder ein gleichwertiges Behältnis benötigt.

Suttner will in Brighton "Leader" sein
Brighton & Hove Albion ist im Mai einen Spieltag vor Schluss der Championship direkt in die Premier League aufgestiegen. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen.

Nach Absage von Romelu Lukaku: Aubameyang im Chelsea-Visier
Die Option China , wo sich das Transferfenster am Freitag schließt, ist für Aubameyang unwahrscheinlicher geworden. Wenn man den Wechsel von Modeste nach Tianjin beobachtet, dann sollte man sich mit Prognosen zurückhalten".

So würde das Google Pixel 2 XL in Blau und Silber aussehen
Ob und wie weit die Kameralinse aus dem Gehäuse herausragt, lässt sich anhand des Bildes leider nicht eindeutig sagen. Damit sind ähnliche Funktionen gegeben, wie beispielsweise das "Edge Sense"- Feature im HTC U11.

Wiegt ein solcher Schrank mehr als 200 Kilogramm, dürfen darin jeweils bis zu zehn Lang- sowie Kurzwaffen lagern. Aber Achtung: Es sei anders als bei der letzten Amnestie 2009 nicht zulässig, illegale Waffen oder Munition Berechtigten zu überlassen.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern weist außerdem darauf hin, dass nach dem gleichen Verfahren auch legale Waffen bei der Polizei oder dem Landratsamt abgegeben werden können.

Kriegswaffen sind von der Amnestie nicht erfasst.

Lassen Sie Ihren Kommentar




Aktuelle Nachrichten



Empfohlen

Einfach Zucker! Beyoncé zeigt uns ihre Zwillinge
Pfiffe für Hamilton, Jubel für Vettel in London
Einjähriges Kind auf Gehweg von Auto erfasst und getötet
Fußballprofi nach Testspiel-Kollaps mit bleibenden Hirnschäden
Aktion zum Prime Day: Amazon-Mitarbeiter streiken wieder
Transfer-Hammer in der Bundesliga | Für 15 Mio! Dortmunds Bender nach Leverkusen
Janina Uhse kann sich "GZSZ"-Rückkehr vorstellen"
"Grill den Henssler": Abschließende Sommer-Specials im August
Demokrat beantragt Amtsenthebung von Trump
Giesing: Dreijähriger Bub fällt aus Fenster im sechsten Stock