• Nachrichten
  • Nationale

Altbundeskanzler Kohl erhält Totenmesse im Dom von Speyer

Altbundeskanzler Kohl erhält Totenmesse im Dom von Speyer

Der CDU-Politiker hatte nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989 mit den Staats- und Regierungschefs Russlands, der USA, Großbritanniens und Frankreichs die Bedingungen für die Deutsche Einheit ausgehandelt. Nach Informationen der "BamS" soll der Staatsakt voraussichtlich in Straßburg abgehalten werden. Kohl sei nicht nur deutscher Kanzler, sondern auch der wichtigste Mann im europäischen Rat gewesen, sagte er.

Die Pläne für einen gebührenden Abschied von Altkanzler Helmut Kohl nehmen allmählich Gestalt an. "Brandenburg hat Helmut Kohl viel zu verdanken", sagte CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben. Sein Tod ist ein großer Verlust. Die Witwe Maike Kohl-Richter soll den Vorschlag wohlwollend betrachten. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker möchte Kohl mit einem europäischen Staatsakt ehren.

Ludwigshafen (dpa) - Als erste Persönlichkeit in der Geschichte der EU soll Helmut Kohl mit einem europäischen Staatsakt geehrt werden. Es wäre das erste Mal, dass ein europäischer Staatsakt ausgerichtet wird. Am Freitag war Kohl im Alter von 87 Jahren in seiner Heimat im rheinland-pfälzischen Oggersheim gestorben. Offen blieb zunächst, wann und wo es einen Staatsakt in Deutschland geben wird. Aus dem Bundespräsidialamt hieß es dazu: "Entscheidungen sind noch nicht gefallen". "Aber es ist genauso klar, dass die Familie dazu das letzte Wort hat". Umstritten war in Kohls Jahrzehnten als aktiver Politiker allerdings eine zuweilen enge Beziehung zu Konzernen, etwa im Flick-Skandal oder durch seine enge Freundschaft zu Medien-Manager Leo Kirch. Mit Kondolenzbüchern, Trauerbeflaggung und Gedenkwachen wird an ihn erinnert. Das Kondolenzbuch liegt anschließend am Sonntag noch bis 18 Uhr und an den darauf folgenden Werktagen bis einschließlich Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr aus. Einem entsprechenden Antrag des Deutschen Fußball-Bundes gab der Weltverband Fifa statt, berichtete der Sportinformationsdienst. Die Tür zum Hause Kohl öffnete schließlich der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann".

Nord-Grüne stimmen Koalition mit CDU und FDP zu
Wenn wie erwartet auch die FDP am Abend mit Ja votiert, kann der Koalitionsvertrag am Dienstag offiziell unterzeichnet werden. Die CDU hatte am Freitagabend auf einem Parteitag in Neumünster den Koalitionsvertrag gebilligt.

Düsseldorf: 35-Jähriger verschwindet beim Baden im Zamek-See
Laut Aussage der Tochter sei der Vater plötzlich ins Wasser eingetaucht und nicht wieder an die Oberfläche gekommen. Fünf Taucherstaffeln und Rettungskräfte suchen mit mehreren Booten und einem Echolot den See im Stadtteil Eller ab.

Während Heidi arbeitet, vergnügt sich Vito in London - So erklärt Vito seine
Und Heidi? Die meldete sich zu den Vorkommnissen bislang noch nicht zu Wort und betrieb auch am Wochenende "business as usual". Vor wenigen Tagen tauchten Fotos auf, die Vito Schnabel zu später Stunde in London zeigten.

Der Mainzer Landtag will Kohls Verdienste für Rheinland-Pfalz würdigen und die Plenarsitzung mit einer "parlamentarischen Gedenkstunde" beginnen. Als größter politischer Erfolg des langjährigen CDU-Vorsitzenden gilt die deutsche Wiedervereinigung. Dass die Deutschen nach über vierzigjähriger Teilung mit Zustimmung aller Partner und Verbündeten in Frieden und Freiheit wieder zusammenfinden konnten, machte Kohl zum "Kanzler der Einheit".

Der Tod des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) hat in Deutschland und international Trauer aufgelöst. Dort traf sie am Samstag Papst Franziskus. Bei einer Privataudienz mit Kanzlerin Angela Merkel erklärt der Pontifex in Rom, Kohl habe "mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet".

Lassen Sie Ihren Kommentar




Aktuelle Nachrichten



Empfohlen

Der Confed-Cup ist die zweite Chance für Russland
Elterngeld Plus kommt bei Müttern gut an
Medien: Barça erhöht Angebot für Dembélé
Rekord-Kartellstrafe für Google wegen Shopping-Suche
Super Famicom Classic Edition: Japanisches Pendant zur Super NES Classic Edition
Feuerwehr in Elterlein weiter im Einsatz
Whatsapp - Nutzung laut Urteil ein Rechtsverstoß, Abmahnungen drohen
Seehofer: SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat Nerven verloren
Facebook will eigene Serien zeigen
Schulz: Bundestag soll über Ehe für alle entscheiden